Diagnostik

Die Diagnostik erfolgt unter anderem mit Kernspintomografie (MRT) ohne Strahlenbelastung, digitalem Röntgen und Gelenk- und Weichteilsonografie (Ultraschall). Modernste Geräte stehen zur präzisen Knochendichtebestimmung (DEXA-Messung) zur Verfügung. Muskelkraft- und Muskeltonusmessung kommen zur Ursachensuche bei Rückenschmerzen oder zur Trainingskontrolle bei ambitionierten Sportlern zum Einsatz. Gangbildanalyse und Fußdruckmessung erfolgen zur ergänzenden Abklärung vor der individuellen Versorgung mit Schuheinlagen oder orthopädischen Maßschuhen.

Therapie

Zum orthopädischen Leistungsspektrum gehören unter anderem gezielte Infiltrationen (gezielte Spritze) bei Bandscheibenerkrankungen und degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule, Gelenkinjektionen (z. B. bei Arthrose), Schmerztherapie und Infusionsbehandlungen.
Bei Fußfehlstellungen bieten wir eine Gangbildanalyse und Schuheinlagenversorgung an. Außerdem gehören zu den angebotenen Therapien in unserer Praxis die interdisziplinäre Osteoporose-Behandlung, die fokussierte Lasertherapie (Laserakupunktur) und die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT).
Traumatologisch können wir Akutverletzungen, insbesondere auch Sportverletzungen abklären und behandeln. Wir bieten die konservative Behandlung von Knochenbrüchen: In unserem speziellen Gipsraum können individuell angepasste Gipse und Schienen angefertigt werden. Die sofortige Versorgung mit modernen Schienen und Stützverbänden sowie mit Gehstöcken ist möglich. Gern übernehmen wir die postoperative Nachsorge nach orthopädischen und unfallchirurgischen Eingriffen.
Allgemeinchirurgisch bieten wir die Nachsorge nach bauchchirurgischen Eingriffen, sowie notwendige Wundkontrollen. Gern beraten und untersuchen wir Sie bei chronischen Bauchschmerzen, Leistenschmerzen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Zur Unterstützung der oben genannten Maßnahmen wird in den Praxisräumen Physiotherapie, Manuelle Therapie und Lymphdrainage unter laufender ärztlicher Betreuung angeboten.

Zweitmeinung einholen

Ihre Ärztin oder Ihr Arzt rät zu einer Operation, und Sie sind unsicher? Die Entscheidung zu einer Operation ist manchmal schwierig. Kontaktieren Sie uns, und holen Sie eine Zweitmeinung ein