Gangbildanalyse und Fußdruckmessung

Gangbildanalyse

Unsere Beine tragen ein Leben lang unser Körpergewicht. Die Wirbelsäule, Hüft-, Knie- und Fußgelenke sind beim Gehen entsprechend stark beansprucht.

Durch ungleichmäßige Belastung, Verschleiß oder Verletzungen können sie in ihrer Funktion stark beeinträchtigt werden und zu akuten und chronischen Schmerzen führen.

Der Gang des Menschen ist ein sensibles Zusammenspiel von Muskeln, Gelenken und Nerven. Alle Komponenten müssen in Ruhe und Bewegung einzeln angeschaut und analysiert werden.

Die Analyse von Stand und Gang dient dazu, auch schon geringste Fehlhaltungen bzw. Fehlbewegungen aufzudecken.
Wir suchen unter anderem gezielt nach Wirbelsäulenverkrümmung, Beckenschiefstand, X- oder O-Beinen, Fußfehlstellungen und Unregelmäßigkeiten in Bewegungsabläufen.

Nach genauer Identifikation des Problems kann dieses und somit auch die häufig verbundenen Schmerzen gezielt behandelt werden.

Computergestützte Fußdrucksmessung (Pedographie)​

Der Gesundheitszustand unserer Füße hat erheblichen Einfluss auf unsere gesamte Körperhaltung und die Gesundheit. Oftmals lassen sich Fußbeschwerden aber auch Knie-, Hüft- und Rücken­schmerzen auf Fußfehlstellungen und Haltungsfehler zurückführen. Bei der computergestützten Fußdruckmessung können auch schon kleinste Fehlbelastungen des Fußes identifiziert und durch entsprechende Behandlungen, wie z. B. spezielle Trainingsmethoden, optimierte Einlagenversorgungen oder Schuhanpassungen, korrigiert werden. Der Patient steht hierbei barfuß auf einer mit Sensoren ausgestatteten Platte. Nun wird die Druckbelastung unter der Fußsohle gemessen und digital dargestellt. Die so ermittelten Daten können dann zur exakten Einlagenherstellung benutzt werden. Auch auf spezielle Bedürfnisse kann mit gezielten Anpassungen eingegangen werden. Der Tragekomfort für den Patienten wird somit deutlich erhöht.