Akupunktur & TCM

Die Klassische Medizin trifft hier auf sanfte Heilmethoden der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und bereichert diese sinnvoll und ganzheitlich. Gerne ergänzen wir die klassische Körperakupunktur durch Moxibustion, Schröpftherapie, Ohrakupunktur, Laserakupunktur und Anwendungen mit der Moxalampe (TDP-Lampe).Lassen Sie sich von uns beraten, welche Behandlungsmöglichkeiten für Sie optimal geeignet sind.

Klassische Körperakupunktur

Die Körperakupunktur ist eines der ältesten Behandlungsverfahren der Menschheit und hat sich heute als sehr effektives und schonendes Verfahren, insbesondere in der orthopädischen Schmerzbehandlung etabliert.

Bei der Körperakupunktur werden sehr feine Nadeln schmerzarm an speziell ausgewählte Akupunkturpunkte gesetzt.

Die Punkte liegen auf sogenannten Meridianen – Energiebahnen, in denen die Lebensenergie „Qi“ durch den Körper zirkuliert. Ein gestörter Energiefluss wird für Erkrankungen verantwortlich gemacht und soll durch die Akupunktur verbessert werden.

Klinische Studien zeigen eine Wirksamkeit der Akupunktur bei Kniegelenksarthrose und bei chronischen Rückenschmerzen (GERAC Studie).

Die klinische Diagnostik integriert bei uns Aspekte der Schulmedizin und chinesischen Medizin zur Erstellung eines individuellen Behandlungsplans.

In unserer Praxis setzen wir die Akupunktur vor allem zur Linderung von Schmerz- und Entzündungszuständen bei orthopädischen und rheumatischen Erkrankungen ein. Gerne bieten wir Ihnen auch bei Kopfschmerzen, Allergien, Schlafstörungen und zur Rauchentwöhnung Behandlungen an.

Meist erfolgen insgesamt 5-15 Akupunktur Anwendungen, jeweils zweimal wöchentlich.

Die meisten privaten Krankenkassen bezuschussen oder übernehmen die Kosten für Akupunkturbehandlungen.

Moxibustion

Bei der Moxibustion werden die Akupunkturnadeln erhitzt. Die Hitze verbessert in der Tiefe die Durchblutung und es kommt zur Stimulation bestimmter Zellhormone (TGF beta).

Schröpftherapie

Die Schröpftherapie lockert durch ein Vakuum lokal Muskeln und Sehnen. Es kommt zu einer Durchblutungssteigerung und Stimulation innerer Organe. Besonders angenehm ist die Behandlung als Schröpfmassage bei Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich und bei Kreuzschmerz.

Laserakupunktur

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) spielt die Akupunktur eine zentrale Rolle, dessen Wirksamkeit in zahlreichen wissenschaftlichen Studien gezeigt werden konnte.

Viele Erwachsene und Kinder fürchten sich jedoch vor den klassischen Akupunkturnadeln, die in die Haut eingebracht werden. Hier bietet die Laser-(Light Amplification Stimulated Emission of Radiation-)Akupunktur eine ideale Alternative: Mithilfe von gebündeltem, hochenergetischem Licht lassen sich klassische Akupunkturpunkte stimulieren. So entsteht im Körper eine Art Mikrostress, der auf das Immunsystem wirkt und die Heilung positiv beeinflusst. Außerdem wird die Neubildung von Gefäßen (Angioneogenese) angeregt. Die Laserakupunktur ist absolut schmerz- und nebenwirkungsfrei.

Häufige Anwendungsmöglichkeiten sind:

• Entzündliche Gelenkerkrankungen (rheumatoide Arthritis, aktivierte Arthrose)
  • Akute Knieverletzungen (z. B. am Knorpel oder Meniskus)
  • Prellungen oder Blutergüsse
  • Andauernde Schmerzzustände (z. B. chronische Rückenschmerzen)

Ein zweifelsfreier wissenschaftlicher Nachweis für die Wirksamkeit der Akupunktur, Moxibustion, Schröpftherapie und Moxalampe oder deren Kombination besteht derzeit nicht.